Qualitätsstandards bei ReUse-Computer

Bei ReUse-Computer e.V. geht Qualität vor Quantität !

Mitglieder von ReUse-Computer e.V. verkaufen ausschließlich Businessware namhafter Markenhersteller, die mit einem ReUse-Prüfsiegel gekennzeichnet werden.

Jährlich fallen in Deutschland 2.000.000 Tonnen Elektroaltgeräte an. Hinter diesem Abfallproblem stehen außerdem Umweltbelastungen bei der Herstellung dieser Geräte, die oft nur 2 bis 3 Jahre genutzt werden: Um einen Computer zu produzieren, müssen viele Ressourcen eingesetzt und erhebliche Energiemengen aufgewendet werden.

Durch eine Wiederverwendung der Geräte wird Abfall vermieden und Ressourcen werden effizienter genutzt.

Qualitätssicherung

Hardware unter dem eingetragenem Warenzeichen ReUse-Computer erfüllt die Qualitätsstandards für gebrauchte Hardware. Die Qualitätskriterien für gebrauchte EDV-Hardware sind nachprüfbar und erhöhen die Verbrauchersicherheit und Akzeptanz beim Käufer.

Die vom ReUse-Computer Verein entwickelten einheitlichen Qualitätsstandards für gebrauchte EDV-Hardware werden ständig weiterentwickelt. Zu diesem Zweck werden Verfahren zur Prüfung der Hardware mit Partnern aus der Wirtschaft, Non-Profit-Organisationen und mit Konsumenten praxisnah erprobt und propagiert.

Der 3-Phasen Prüfprozess zeichnet sich durch Verbindung professioneller Testtechnik gekoppelt mit dem Know-how erfahrener EDV-Händler aus.

ReUse - Geräte werden nur von Mitgliedsunternehmen vertrieben ! Jedes Gerät trägt zur Kennzeichnung einen Händlernachweis im Prüfsiegel. Der Verein pflegt eine bundesweite Datenbank, welche die nach dem ReUse - Prüfverfahren getesteten Geräte für den Service zentral erfasst.

Falls Sie zu diesem Thema gern einen Beitrag der ARD sehen möchten, empfehlen wir Ihnen den Link Hart aber fair (Sind wir doch blöd ? Warum Geiz sehr ungeil sein kann !)