Der Lange Weg zum ReUse-Computer
Voraussetzung zur Wieder- und Weiterverwendung
Nicht jeder gebrauchte Computer kann ein ReUse - Computer werden.
Damit die strengen Qualitätskriterien für ReUse - Computer erfüllt werden können, müssen die PCs vielfältige Prüf- und Aufbereitungsverfahrensschritte durchlaufen.
Unsere Aufbereitungsunternehmen haben sich einem strengen, von ReUse-Computer e.V. zertifizierten Aufbereitungsschema unterworfen. Die wichtigsten Schritte werden hier kurz dargestellt.
Grundlegende Schritte des Aufbereitungsprozesses
Unsere Arbeitsschritte haben wir Ihnen im folgenden dargestellt. Dazu haben wir auch den Ablauf der Organisation in einem Flyer abgebildet.
- Wareneingang
- optische Prüfung
- technische Prüfung
- Erfassung
- Reinigung
- Datenlöschung
- Reparatur / Aufrüstung
- Funktionsprüfung
- Prüfprotokoll / Gerätepass
- Endkontrolle
Stichwort: Festplatten löschen
Bei der Wiederverwendung von IT-Technik trifft man ständig auf die Frage: Was ist mit meinen Festplatten ? Muss ich die ausbauen, um ganz sicher zu sein ? Antwort: NEIN.
Lassen Sie Ihre Festplatten eingebaut - Diese können wirkungsvoll und endgültig mit Spezialtools gelöscht werden. Jeder Händler von ReUse-Computer kann Ihnen die Festplatten professionell nach verschiedenen Methoden (US-Verteidigungsministeriums DoD, Bundesamt für Sicherheit in der Informatik, etc.) löschen und Ihnen dafür ein Löschprotokoll ausfüllen. Ein Wiederherstellen ist danach ausgeschlossen.
Eine Wiederverwendung von IT-Geräten macht nur wirklich Sinn, wenn die Geräte vollständig sind, also keine Teile (Festplatten, Speicher, etc.) fehlen ! Kleinere Defekte werden von den ReUse-Händlern repariert oder die Komponenten ausgetauscht.